top of page

Schallschutz & Akustik

Mit Trockenbausystemen kann man innerhalb von Objekten einzelne Abteilungen untereinander von Geräuscheinflüssen abgrenzen, aber auch die Akustik allgemein optimieren und anpassen.

FK-Austria8.jpg

Warum ist Schallschutz wichtig?
Zuhause wollen wir uns wohlfühlen und zur Ruhe kommen. Wie empfindlich wir Menschen auf Lärm reagieren, zeigt auch diese Erkenntnis: Bereits eine Differenz von 10 dB wird vom menschlichen Gehör als Verdoppelung (oder Halbierung) des hörbaren Geräusches wahrgenommen. Schallschutz ist also sehr wichtig, damit wir uns wohlfühlen, uns entspannen können und gesund bleiben, aber auch dafür, dass wir in der Schule, Studium oder Beruf ungestört lernen können und leistungsfähig bleiben.

​

Der Effekt von Schalldämmung
Ausreichend gedämmte Wände dämpfen die Schallübertragung um über 50 dB (Rw-Wert), ungedämmte Wände nur um etwa 30 dB. Ein deutlicher Unterschied, der zum Beispiel für erholsamen Schlaf sorgen kann.

​

Auf Schallschutz muss man also bei gegrenztem Raum explizit achten, aber allgemein werden die Anforderungen an die Akustik immer höher.

​

Diesem können wir durch eine Vielzahl an Möglichkeiten durch Planung aber auch den

Einsatz von speziell dafür produzierten Materialien gerecht werden.

bottom of page